Turnverein Bermbach

Vergangenes Ereignis

Tischtennis:
Joachim Guckes zum 20. Mal Vereinsmeister - ein Rekord für die Ewigkeit

Die Bermbacher TT-Einzelmeisterschaften 2017 fanden am letzten Samstag in der TV Halle statt. Mit einer guten Teilnehmerzahl von 19 war die Turnierleitung unter Marcus Felgener vor keine Probleme gestellt und so konnte zügig mit den Gruppenspielen (3 x 5 und 1 x 4) nach Auslosung begonnen werden. Der 1. Vorsitzende Gerold Klapper, selbst ein ehemaliger TT-Spieler, lies es sich nicht nehmen, der Veranstaltung beizuwohnen und sich an dem sportlichen Geschehen zu erfreuen.

Drei strahlende Sieger: von links: Michael Gölz, der Vizemeister, Joachim Guckes, der Rekordmeister, und Simon Arndt als Dritter

Sascha schrammte in seiner Gruppe mit einer knappen 2:3 Niederlage gegen Joachim an einer großen Überraschung vorbei. Bei einem Sieg wäre im Viertelfinale Dieter sein Gegner gewesen und Joachim hätte gegen Paddy rangemusst. Heinz Will profitierte von den Rückenbeschwerden seines Gegners Ergün. Nach spannenden Wettkämpfen qualifizierten sich dann die folgenden Spieler für die Viertel-Finalspiele, wo es zu den nachstehenden Paarungen und Ergebnissen kam:
Simon Arndt – Heinz Will 3:0
Joachim Guckes - Dieter Happ 3:0
Paddy Ruber – Sascha Mohr 3:1
Michael Gölz - Marcus Felgener 3:2

Bevor es mit den Halbfinalspielen weiterging, spielten die übrigen 11 Spieler noch die Plätze wie folgt aus:

5. Marcus Felgener (2. Mannschaft)
6. Dieter Happ (2.)
7. Sascha Mohr (2.)
8. Heinz Will (4.)
9. Boris Ostrowski (3.)
10. Frank Sonnet (4.)
11. Gert Urban (3.)
12. Ergün Kapici (2.)
13. Patric Kolb (4.)
14. Werner Müller (4.)
15. Johannes Hartmann (4.)
16. Felix Gram-Ross (4.)
17. Christina Kolb (W)        
18. Luca Ehlert (Jugend)
19. Jakob Conrad (Jugend)

Die Halbfinalbegegnungen (alles Spieler der 1. Mannschaft):

Paddy Ruber - Michael Gölz    2:3

Joachim Guckes- Simon Arndt 3:0

Beide Paarungen erfreuten die Zuschauer mit Tischtennis auf hohem Niveau. Der äußerst knappe und hart umkämpfte Sieg von Michael gegen den Vorjahresmeister und klaren Favoriten Paddy war die große Sensation.

Finale: 

Damit war alles vorbereitet für den Final Showdown zwischen dem Rekordmeister und Titelverteidiger Joachim Guckes, gerade mal 52 Jahre jung geworden, und seinem TT-Freund und ko-genialen langjährigen Doppelpartner in der 1. Mannschaft, Michael Gölz (50 Jahre).

Sehr zum Leidwesen und trotz aller Bemühungen von Michael entwickelte sich diese Auseinandersetzung zu einer recht klaren Angelegenheit für Joachim, der mit seinem hervorragenden Block-Konterspiel das Spiel bestimmte und ungefährdet mit 11:4, 11.4 und 11:9 (nach 10:5) seinen unglaublichen 20. Einzeltitel (den 1. gewann er 1986 mit gerademal 21 Jahren) souverän einfuhr. Minutenlange Standing Ovations aller Anwesenden für den Champ und großen Sportler waren die Folge.
In einer Heftricher Gaststätte kam es dann noch zu einem geselligen Beisammensein und einem harmonisch-gemütlichen Abschluss dieses gelungenen Tages.
………………………………..
29.1.17/ML