Turnverein Bermbach

Vergangenes Ereignis

TV Bermbach:
Vorweihnachtlicher Nachmittag

Am 1. Advent 2017 haben viele der Mitglieder des TV-Bermbach in der TVB -Halle (nicht wie in der Zeitung berichtet in der Sängerhalle) in Bermbach den vorweihnachtlichen Nachmittag des TV-Bermbach besucht, um die Turnkünste ihrer Lieblinge mitzuerleben und den Nachmittag mitzugestalten.

Unsere Turnermädchen

Der erste Vorsitzende des TV Bermbach, Gerold Klapper, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte zunächst die Ehrenmitglieder unter den Teilnehmern. Gerold Klapper brachte bei seiner Rede besonders zum Ausdruck, dass ohne das Engagement und Einsatz von ehrenamtlichen Mitgliederinnen und Mitgliedern ein gutes Sport-Angebot nicht möglich ist. Er rief die Mitglieder dazu auf, den Verein wie bisher zu unterstützen, damit die sportlichen Erfolge auch in Zukunft gesichert sind. Gerold Klapper bedankte sich insbesondere bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. 

Eröffnet wurde das Programm des vorweihnachtlichen Nachmittags durch die Gruppe Vorschulturnen unter der Leitung von Petra Kübast. Die Kinder zwischen zwei und 4 Jahren hatten in ihren weißen Kostümen passend zur Jahreszeit musikalisch untermalt die Weihnachtszeit musikalisch wie sportlich begrüßt. Fortgesetzt wurde das bunte Programm durch die Gruppe der 6- 10-Jährigen unter der Leitung von Ivonne Felgener die von den Übungsleiter-Helferinnen Celine und Anna Schankweiler, Christina Kolb und Michell Peußer kräftig unterstützt wurden. Die jugendlichen Mädchen nahmen das Publikum mit zu Schneewittchen und den sieben Zwergen. Der anschließende kräftige Applaus war ihnen sicher.

Ein genialer ZUMBA Auftritt unter der Leitung von Nicole Schubbach folgte und brachte die Halle zum Toben. Danach zeigten die Jugendlichen  zwischen 10 und 16 Jahren unter der Leitung von Ivonne Felgener den Weg der vielen Päckchen aus der Weihnachtswerkstatt bis unter den Weihnachtsbaum in akrobatischer Weise sehr gefühlsbetont dem Publikum auf. Der nächste Programmpunkt stand unter der Leitung von Christiane Kirchner mit dem Lied „Ein hoch auf uns“ . Diese Gruppe „Kids aktiv“ präsentierte zum ersten Mal ihr Können vor Publikum. Anschließend nahmen wiederum Jugendliche mit ihrer ÜL Ivonne Felgener das Publikum auf eine Tour durch die Berge mit.

Wie jedes Jahr werden an so einem besonderen Tag auch die besonderen sportlichen Erfolge der Jugendlichen herausgestellt. Geehrt wurden Jasmin Horne für jeweils den 1. Platz im 3-Kampf (beim Waldsportfest Niederseelbach, dem Gaukinder-und Jugendturnfest des Turngau-Mitteltaunus und bei den Gaumehrkampfmeisterschaften Turngau Mitteltaunus und Süd-Nassau), Adrian Schmidt für jeweils den 1. Platz (3 Kampf Waldsportfest Niederseelbach, Gaumehrkampfmeisterschaften Turngau Mitteltaunus und Süd-Nassau), und Justin Weinelt für seine 1. Plätze im Dreikampf bei den Gaumehrkampfmeisterschaften Turngau Mitteltaunus und Süd-Nassau. Eine ganz besonder Ehrung erhielt Lilly Urban (15 Jahre): Sie kehrte von ihrer ersten Deutschen Jugendmeisterschaft mit Gold dekoriert nach Hause zurück. Am 12.08.2017 trat Lilly in Bremen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften gegen die besten 15-jährigen Speerwerferinnen Deutschlands an und in ihrem vorletzten Versuch setzte sie sich mit einer Weite von 46,35 m an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Am Ende bedeutete dieser Wurf den Sieg und damit den Deutschen Meistertitel für Lilly  

Auch die Verleihung der Sportabzeichen gehört zur Tradition an diesem Tag. Die goldenen Sportabzeichen erhielten: Jasmin Horne, Felix Preisendörfer, Justin Weinelt, Nora Wettmann, Lilly Urban, Tom Lühring, Christina Kolb und Celine Schankweiler. Silberne Sportabzeichen wurden verliehen an: Christian Günther, Adrian Schmidt, Michaela Horne, Ivonne Felgener, Beate Busch-Dönmez, Karla-Marie Staudt, Matti Felgener und das Bronzene Sportabzeichen erhielt Amina Mäser. Nach den Ehrungen machte sich die Herrenturngruppe über das Thema "zunehmen"  und was man dagegen tun könne einige lustige Gedanken. Das Mutter und Kind Turnen unter der Leitung von Wiebke Volkmar und Sabrina Tiefenbach bildete den sportlichen Abschluss des vorweihnachtlichen Nachmittags. Die 1-3 jährigen liefen spielerisch um ihre Mütter und warteten danach auf den Nikolaus. Zum Abschluss der Veranstaltung riefen die jungen Mitwirkenden lautstark den Nikolaus herbei, damit dieser wie jedes Jahr die Geschenke für die Kleinen verteilen konnte.