Turnverein Bermbach

Vergangenes Ereignis

TV Bermbach:
VORWEIHNACHTLICHER NACHMITTAG des TV BERMBACH

Wie jedes Jahr, so fand auch 2016 der traditionelle vorweihnachtliche Nachmittag des TVB am 1. Advent statt (27.11.), wie in den letzten Jahren auch diesmal wieder in der großen TV Halle. Als der 1. Vorsitzende und Moderator Gerold Klapper um 14 Uhr die Veranstaltung eröffnete und die Mitglieder und Gäste begrüßte, war die Halle erneut bis auf den letzten Platz gefüllt. Gespannt warteten sie alle auf ein Programm, das an Abwechslung, Qualität der Darbietungen und optischer Anmut erneut nichts zu wünschen übrig ließ.

Unsere Turnerinnen in Aktion

Den Auftakt machte der Auftritt Vorschulkinder mit Übungsleiterin Petra Kübast. Die sieben Zwerge wurden für ihre sympathischen und schönen Übungen (z.B. wie sich Tiere wie ein Storch oder ein Elefant bewegen), mit viel Beifall belohnt.
Es folgte ein erster sportlicher Höhepunkt durch das Kinderturnen 10 – 14 Jahre mit den Übungsleiterinnen Ivonne Felgener, Michelle Peuser, Celine u. Anna Schankweiler u. Christina Kolb.
Unter dem Titel “Nimmerland – ein Land in dem es für Kinder keine Regeln gibt“ zeigten die 14 Mädchen Gymnastik in wunderschöner Kleidung auf hohem Niveau. Die Vorführungen waren ein besonderer Augenschmaus und optischer Leckerbissen.
Ein absolutes „Highlight“ waren dann die Darbietungen der Übungsgruppe „Zumba“ unter der Leitung von Nicole Schubbach. Zu lateinamerikanischer Musik und heißen Rhythmen bewegten sich die ebenfalls 14 Frauen und brachten die Halle zum Toben.
Danach ging es in den Dschungel unter der kundigen Führung von Ivonne, Michelle, Celine, Anna und Christina, die mit ihren Turnermädchen die Gestalten des Dschungelbuches lebendig werden ließen.
Ein Sketch der Männerturner, vorgetragen von Mustafa Dönmez, Egon Kirchner und Wolfgang Kolb folgte. In bester Bermbacher Mundart („ei Guude“) warben sie für ihre Turnstunde am Donnerstagabend und belustigten die Anwesenden.
Die Gruppe „Rope Skipping“ erfreute das Publikum mit ihren gelungenen Vorführungen und akrobatischen Einlagen, die von den Übungsleiterinnen Merle Nagel, Annika Lender und unter Regie von Elke Hirschochs die Zuschauer begeisterten.
Mit Stolz präsentierte Gerold Klapper dann die erfolgreichen 15 Absolventen des Sportabzeichens 2016:
Es sind: 6x Gold bei den Erwachsenen durch Jessica Baum, Tom Lühring, Markus Urban, Alexa Schmidt, Daniela Schwab-Urban und Claudia Stein, wobei Daniela und Claudia dies bereits zum 10. Mal ablegten. Bei den Jugendlichen gab es ebenfalls 6x Gold, 2x Silber und 1x Bronze. Lavinia Stein schaffte Gold bereits zum 11. Mal, gefolgt von Hannah Urban (10x), Nora Wettmann (7x), Felix Preisendörfer (2x) und der Jüngsten Jasmin Horne, der dies zum 1. Mal gelang. Silber gab es für Adrian Schmidt und Justin Weinelt, Bronze für Christian Günther.
Diese eindrucksvolle Demonstration der sportlichen Breite und Leistungs-fähigkeit des Vereins wurde durch langanhaltenden Beifall für die Geehrten begleitet.
Eine besondere Würdigung durch den 1. Vorsitzenden erfuhr Lilly Urban, ihres Zeichens Hessenmeisterin und Süddeutsche Meisterin im Speerwurf und deutsche Ranglistenerste in dieser Disziplin. Lilly erreichte im Jahr 2016 insgesamt 30x Platz 1 in leichtathletischen Disziplinen. Der Dank des stolzen Vereins geht insbesondere auch an die Eltern von Lilly und an die Erfolgs-trainer Manfred und Elke Hirschochs.
Der Abschluss des offiziellen Programmes blieb dann der Turnerjugend unter Leitung von Ivonne Felgener vorbehalten, die den „Schwebebalken mal ganz anders“ benutzten und die Zuschauer mit viel Akrobatik in ihren Bann zogen, bevor dann das altvertraute „Ho-Ho-Ho“ die Ankunft des Nikolaus mit der Bescherung für die Kleinsten ankündigte.
Ein äußerst gelungener und kurzweiliger Adventsnachmittag in Bermbach neigte sich dem Ende zu. Die Mühe hatte sich gelohnt - der Applaus der Zuschauer war groß und lange anhaltend.